Home
Wir über uns
"DenkBar"
Termine
Extras
Service
Impressum

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Montag, 23. Oktober 2017
Losungstext:
Vom Aufgang der Sonne bis hin zu ihrem Untergang ist mein Name groß bei den Nationen, spricht der HERR.
Maleachi 1,11
Lehrtext:
Viele werden kommen von Osten und von Westen und mit Abraham und Isaak und Jakob im Himmelreich zu Tisch sitzen.
Matthäus 8,11

Respektvolles Miteinander

Stellungnahme des Mulsumer Kirchenvorstandes gemeinsam mit dem Kirchenkreis Buxtehude

In den letzten Wochen gab es in Kutenholz eine Vielzahl an Briefen, Mails und Telefonaten, die die Unterbringung und Integration von Migranten und Flüchtlingen betrafen. Auslöser war ein zwischenzeitlich geplantes Heim für unbegleitete minderjährige Jugendliche in Kutenholz. Die sich daran entzündenden Diskussionen mit zum Teil fragwürdigen und fremdenfeindlichen Argumentationen und Aktionen haben uns erschreckt.
Außerdem wurden im Briefkasten des Kutenholzer evangelischen Gemeindehauses, in dem auch viele multikulturelle Angebote stattfinden, Zettel mit rechtsextremem und menschenverachtendem Inhalt gefunden.
Wir sind besorgt über diese Entwicklung und sehen den Dialog und das bürgerliche Engagement, wie sie sich in Kutenholz seit Gründung des Runden Tisches beispielhaft entwickelt haben, in Frage gestellt.
Als Christinnen und Christen wissen wir uns Jesu Gebot verpflichtet: „Du sollst deinen Mitmenschen lieben wie dich selbst.“ (Markus 12, 31) Daraus folgt für uns: Wir setzen uns mit vielen anderen Engagierten dafür ein, dass Menschen Zuflucht bei uns finden können, die durch Hunger, Gewalt und Krieg zur Flucht aus ihrer Heimat gezwungen wurden. Wir wenden uns gegen jegliche herabsetzenden Äußerungen gegen Menschen aufgrund ihrer Herkunft. Und wir rufen dazu auf, den Dialog in unseren Ortschaften nicht abreißen zu lassen und gemeinsam für ein respektvolles Miteinander zwischen allen Menschen zu wirken.


Der Kirchenvorstand der Ev.-luth. Kirchengemeinde Mulsum
und der Kirchenkreisvorstand des Ev.-luth. Kirchenkreises Buxtehude