Konfirmation

Vier Jugendliche knien vor dem Altar. Die Pastorin legt ihnen die Hände auf und spricht den Segen. Wer die Ohren spitzt, hört vier Glockenschläge – für jeden Jugendlichen einen Glockenschlag. Das ist der Höhepunkt und Abschluss der Konfirmandenzeit in St. Petri: die Konfirmation.

Alle Konfirmanden/innen bereiten sich in zwei Kursen auf die Konfirmation vor.

• KU 4:

Zum Vorkonfirmandenunterricht eingeladen sind alle Kinder der 4. Grundschulklassen. Die Kinder müssen nicht getauft sein und auch die Kirchenmitgliedschaft der Eltern ist keine Bedingung.

Der Unterricht beginnt schon in der 4. Klasse, weil Kinder in diesem Alter noch in  spielerischer Weise an die Geschichten der Bibel herangeführt werden können. Und weil sie in der Grundschule noch nicht durch Nachmittagsunterricht belastet sind.

Unterrichtet wird in den Gemeindehäusern in Kutenholz und Mulsum.

Das Anmeldeformular finden Sie auf dieser Seite.

• KU 7:

Für Kinder, die den Vorkonfirmandenunterricht in der 4. Klasse verpasst haben, etwa weil sie neu in unsere Gemeinde gezogen sind, bieten wir eine Extragruppe in der 7. Jahrgangsstufe an. Der Kurs wird (gemeinsam mit der Kirchengemeinde Fredenbeck) einmal im Monat samstags von 11 bis 14 Uhr, voraussichtlich in Fredenbeck, stattfinden.

Das Anmeldeformular finden Sie auf dieser Seite.

• KU 8:

Der zweite Teil des Konfirmandenunterrichtes findet in der 8. Jahrgangstufe statt. Dazu werden alle Kinder persönlich eingeladen, die den Vorkonfirmandenunterricht besucht haben.

Wieder geht es nach den Sommerferien los.

Im Februar oder März fahren wir mit den KU 8 Teilnehmer/innen für drei Tage los. Diese Fahrt ist fester Bestandteil des Unterrichtes und einer der Höhepunkte der Konfirmandenzeit.

Nach der Konfirmation sind die jungen Menschen dann mit den Erwachsenen gleichberechtigte Mitglieder der Gemeinde und können Pate werden für andere junge Christen.

Wir freuen uns darauf!

Termine Konfirmationen 2024